MESSERÜCKBLICK - MESSE SUHL 2022
Hier finden Sie die Rückblicke zu vergangenen Messeterminen...

Messefazit:
    18 Jahre Messe SUHL - ohne Unterbrechung
    5440 sehr interessierte Besucher sorgten für volle Auftragsbücher
    starke Nachfrage des Südthüringer Handwerks
    dankbare Aussteller für eine Messe ohne Einschränkungen
     dankbare Aussteller und erste Anmeldungen bereits für 2023

Zum 18. Mal präsentierte die Messe "SUHL 2022" mit ca. 130 regionalen und überregionalen Ausstellern, u.a. auch Firmen aus Österreich, Italien, Schweiz, Polen, etc., alles rund ums Haus und die Immobilie, in den bewährten Themenbereichen BAUEN-WOHNEN-ENERGIE.

Die Eröffnungsveranstaltung fand mit prominenter Unterstützung von Herrn André Knapp, Oberbürgermeister der Stadt Suhl und Schirmherr der Messe und Herrn Mike Kämmer, Vizepräsident der Handwerkskammer Südthüringen statt.
Hierbei verwies Herr Knapp auf den Themenschwerpunkt Energie, der in diesem Jahr eine besondere Rolle auch auf der Messe spielt und momentan im Fokus der Gesellschaft steht.

Weiterhin hebt er hervor, dass das Bestehen der Messe SUHL Bauen-Wohnen-Energie über die lange Zeit, gerade in dieser besonderen Zeit, ein klares Bekenntnis für den starken Wirtschaftsstandort Suhl ist.
Herr Kämmer bekräftigt in seiner Ansprache die Bedeutung des traditionellen, regionalen Handwerks auf der Messe: "Die Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Südthüringens stellen sich den aktuellen Herausforderungen mit dem Blick auf Leistungsstabilität, Qualitätssicherung im Kontext veränderter Kundenanforderungen". Er stellte klar, dass das Handwerk die Wirtschaftskraft von nebenan ist und für die Menschen in Südthüringen eine wichtige Konstante. Es sind gestandene Unternehmen, die in der Region ein Gesicht haben. Sie leisten hervorragende Arbeit und sind auf der Messe mit ihrem Know-how praktisch zum Anfassen, zu erleben.

Die Themen Eigentum, Bauen mit ökologischen Baustoffen und Heizen mit regenerativen Energien sind in diesen Zeiten akut wie nie und stießen auf der Messe "SUHL 2022" bei vielen Menschen auf großes Interesse, denn den Traum von den eigenen vier Wänden träumen viele Menschen, die wiederum die unterschiedlichsten Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche haben. Auf der Messe "SUHL 2022" gaben Experten für Planung, Bau, Sanierung und Finanzierung ganz konkrete Vorschläge und Tipps, zugeschnitten auf die jeweils individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten.

Bestes Messewetter, und viele, viele Messebesucher sorgten für viele zufriedene Aussteller, die Ihre Auftragsbücher füllen konnten. Die Palette innovativer Produkte und Lösungen zu regenerativen Energien und neuen Heizvarianten, die im Hallenrund des CCS präsentiert wurden, war enorm und die Aussteller wurden von Besuchern umringt, die nach Fragen und Antworten suchten. Oft war hier der Andrang der Besucher so hoch, sodass die Firmen Mühe hatten, alle Anliegen und Fragen zu beantworten.
Es hat sich wieder bestätigt, dass sich ein wichtiger Vorteil für einen Messebesuch daraus ergibt, dass Sie hier Ihren Handwerker persönlich kennen lernen können, denn Bau und Sanierung in den eigenen 4 Wänden ist und bleibt Vertrauenssache. Die Handwerker und Dienstleister vor Ort sind für die Menschen der Region die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um qualifizierte Beratung und Dienstleistungen rund um ihr Heim und ihre Immobilie geht. Denn sie vermitteln geschätzte Werte wie Vertrauen, Garantie, Qualität und Individualität.

Während bei den Ausstellern Hochbetrieb herrschte, füllte sich auch der Vortragsraum. Gerade die Themen aus dem Energiebereich, wie z.B. Energieeffizienz + energetische Gebäudesanierung, Thermische Solaranlagen, Photovoltaikanlagen, Energiespeichersysteme, Wärmepumpen in der Sanierung oder Orientierung bei der Wärmeversorgung in unsicheren Zeiten, stießen auf ein noch größeres Interesse als in den Jahren zuvor.

Allgemeines Fazit: Viele interessierte Messegäste mit Bau- und Kaufinteresse haben die Messe genutzt, um sich umfassend beraten zu lassen. Die Lage auf dem aktuellen Energiemarkt, die damit verbundenen Kosten und die Frage des Klimaschutzes waren die vorherrschenden Themen.

Bereits im letzten Jahr konnten wir den Trend, der sich auch in diesem Jahr weiter verstärkte, feststellen, dass die Besucher immer weitere Wege auf sich nehmen, um die Messe zu besuchen. So nimmt z.B. die Zahl der Messegäste aus dem angrenzenden fränkischen Raum kontinuierlich zu.

Viele Aussteller bedankten sich bei uns, für die gut organisierte Messe und sprachen auch in diesem Jahr von einer qualitativ sehr hochwertigen Messe mit angenehmer schon fast familiärer Atmosphäre. Die zahlreichen Reservierungen und ersten Anmeldungen für 2023, noch während der Messe, sprechen hier für sich.
Wir danken allen Gästen für den Besuch der Messe - für Ihr Interesse und den anregenden fachlichen Gesprächsaustausch.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Ausstellern für das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen, bei der Handwerkskammer Südthüringen und der Geschäftsführung des CCS für Ihre hervorragende Unterstützung.
An die Mitarbeiter des Caterings Mengering ein großes Dankeschön für die vorzügliche Bewirtung.

Wir als Messeunternehmen werden an diesem guten Ergebnis auch 2023 anknüpfen und aufbauen und freuen uns auf viele interessierte Firmen, die mit ihrer Messeteilnahme die Initiative ergreifen und offensiv in den Markt gehen.

Beleben und erweitern Sie Ihr Kundenumfeld auf der Messe "SUHL 2023".
Begleiten Sie uns auch im 19. Messejahr "SUHL 20(23)", vom 20. bis 22. Oktober 2023 im Congress Centrum Suhl.


Ihr Team
MesseKonzept Thüringen


MesseKonzept Thüringen • Schießplatz 12 • 07774 Dornburg-Camburg