MESSERÜCKBLICK - SUHL 2015
Hier finden Sie die Rückblicke zu vergangenen Messeterminen...

Messefazit:
    11 Jahre Messe SUHL-zum Thema Bauen-Wohnen-Energie
    Sonderausstellung WohnART - wieder Publikumsmagnet
    großer Besucherandrang und hohe Qualität der 6.100 Besucher
    starke Nachfrage des Südthüringer Handwerks
    erste Anmeldungen bereits für 2016

Die 11. Auflage der Messe Bauen-Wohnen-Energie war wieder sehr gut gebucht und bot für Bauherren einen umfassenden Überblick über Techniken und Trends rund ums Haus und die Immobilie.

Die Eröffnungsveranstaltung fand mit Unterstützung von Herrn Olaf Möller - Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, Herrn Klaus Lamprecht in Vertretung für den Oberbürgermeister der Stadt Suhl als Schirmherren der Messe Herrn Dr. Jens Triebel und Herrn Carsten Bonß, Vertreter der Handwerkskammer Südthüringen, statt.

Vorherrschendes Thema der Eröffnung war die "Energiewende". Wie auf unserer Messe das Thema Energiesparen den Bürgern nahe gebracht wird interessierte besonders Herrn Olaf Möller. "Die Energiewende setzt eben auch die Wende im eigenen Kopf voraus." Bemerkte hierzu Bürgermeister Klaus Lamprecht.

Kühle Temperaturen sorgten für ideales Messewetter und damit für viele interessierte Messegäste. Wie erwartet, versetzte das große Interesse der Messegäste die Aussteller in anhaltende Beratungsgespräche. Gerade Sonnabend und Sonntag war die Nachfrage vor allem bei den Ständen des Thüringer Handwerks sehr groß und sorgte mit über 6.100 Besuchern für viele zufriedene Aussteller und für volle Auftragsbücher. Auch in diesem Jahr zeigte sich der Trend der letzten Jahre bestätigt. Viele interessierte Messegäste, vor allem junge Familien, kommen mit hohem Wissensstand, konkreten Vorstellungen, Informationen und realen Investitionsabsichten.

Einen tollen Einfall hatte die Dachdeckerfirma Heller aus Suhl. Während der drei Messetage fertigten Sie Rosen aus Kupferblech - in echter Handarbeit. Mit dem hier erzielten Erlös unterstützten sie die Nachwuchsförderung an der Dachdeckerschule Lehesten.

Die im Bauherrenforum angebotenen Fachvorträge wurden auch in diesem Jahr wieder überdurchschnittlich gut besucht und zeigen den ungebrochenen und anhaltenden Beratungsbedarf der Messegäste zu den Themen Energie sparen und die eigene Immobilie.

Seit bereits 8 Jahren dient die mit viel Aufwand und Geschick gestaltete Sonderausstellung "WohnART" als Highlight und als ästhetisches Tor zur Fachmesse und vermittelte kreative Einrichtungsideen mit erstklassischen Produkten, Möbeln, Küchen, Whirlpools, Dekorationen und ausgefallenen Accessoires.

Mit dem am Sonnabend veranstalteten Filmabend für unsere Aussteller haben wir mit dem Film "Panische Zeiten" die Erinnerung an den Auftritt Udo Lindenbergs zu unserem Ausstellerabend anlässlich des 10. Messejubiläums im vergangenen Jahr aufleben lassen.
Der Abend war einfach herrlich, und für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Viele Aussteller bedankten sich bei uns als Veranstalter für die gut organisierte Messe, den schönen Ausstellerabend und sprachen auch in diesem Jahr von einer qualitativ sehr hochwertigen Messe mit angenehmer schon fast familiärer Atmosphäre und einem interessierten und sehr fachkundigen Publikum mit konkreten Investitionsabsichten. Die zahlreichen Reservierungen und ersten Anmeldungen für 2016, noch während der Messe, sprechen hier für sich.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Ausstellern für das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen in unser Konzept und für Ihr großes Engagement.
An die Mitarbeiter des CCS und des Restaurants "Aspen" ein großes Dankeschön für die hervorragende Unterstützung.

Wir als Messeunternehmen werden an diesem guten Ergebnis auch 2016 anknüpfen und aufbauen und freuen uns auf viele interessierte Firmen, die mit ihrer Messeteilnahme die Initiative ergreifen und offensiv in den Markt gehen.

Beleben und erweitern Sie Ihr Kundenumfeld auf der Messe "SUHL 2016".
Starten Sie mit uns ins 12. Messejahr, "SUHL 2016" vom 21. bis 23. Oktober 2016.

MesseKonzept Thüringen


Bildergalerie zur SUHL 2015




MesseKonzept Thüringen • Schießplatz 12 • 07774 Dornburg-Camburg