MESSERÜCKBLICK - JENA 2014
Hier finden Sie die Rückblicke zu vergangenen Messeterminen...

Messefazit:
    10 Jahre Messe JENA Bauen-Wohnen-Energie - "Eine schöne Messe"
    über 16.000 Besucher trotz frühlingshafter Temperaturen
    Feuertaufe in der Sparkassen-Arena mit Trends des Bauens
    Gemeinschaftsstand regionales Handwerk mit Produktneuheiten und geballter Kompetenz
    am Sonntag - Besucherrekord mit jungen Familien
    großes Interesse der Firmen bereits für 2015 - alle wollen in die neue Arena

Endete letztes Jahr die Messe mit einem absoluten Temperaturrekord im Minusbereich, so erlebten die Aussteller und Messebesucher in diesem Jahr den Messefrühling mit über 20 Grad C.

Die fast sommerlichen Temperaturen schadeten der Messe aber keineswegs und so zog die Messe auch in diesem Jahr eine überaus positive und erfolgreiche Bilanz mit über 16.600 interessierten Besuchern und vielen zufriedenen Ausstellern. Aussteller und wir als Veranstalter sind mit der neuen Messehalle, der "Sparkassen-Arena" sehr glücklich, die jetzt Ihre Messepremiere hervorragend bestanden hat.

     

     


Die Eröffnung der Messe konnte nun auch in der schicken VIP-Lounge der Arena stattfinden. Die Band "blueprint" eröffnete, wie jedes Jahr mit sanften Klängen und unterstützte die angenehme Atmosphäre. Zur Eröffnung erinnerte Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter an die vielen Messestandorte der vergangenen Jahre. Der Landrat Andreas Heller sprach von einem neuen Trend: "Zunehmend interessieren sich junge Leute aus Jena dafür, im Landkreis ein Haus zu bauen, umzubauen oder zu sanieren."

Wie bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich bereits von der Eröffnung an das große Interesse der Messegäste, die mit konkreten Vorstellungen und Plänen zur Messe kamen. Die hieraus resultierende sehr angenehme Messeatmosphäre mit Beratungsgesprächen an den Messeständen und der sehr gut besuchten Vortragsreihe sorgte für überdurchschnittlich gute Kontakte und zahlreiche Geschäfte und für viele zufriedene Aussteller.

     

     


Bereits in den vergangenen Jahren kamen viele junge Familien zur Messe JENA, aber in diesem Jahr war der Zustrom junger Familien einfach ungebremst. Der Sonntag hatte sich seit Jahren als "Familientag" etabliert. Aber so viele junge Familien, werdende Mütter und Väter wie in diesem Jahr hat die Messe JENA noch nicht erlebt.

Besonderer Besuchermagnet war aber auch das Vortragsprogramm mit Fachvorträgen, vor allem zum Energie sparen und effizientem Heizen.

Ein echtes Highlight der Messe war in diesem Jahr die mit viel Kreativität, Aufwand und Geschick präsentierte Sonderausstellung "Wohn(T)räume". Raumausstatter, Tischler, Glaser, Kücheneinrichter, Einrichtungshäuser präsentierten hier die Bereiche Lifestyle, exklusives Produktdesign und modernes, gesundes Wohnen.

     

     


Viele Aussteller bedankten sich bei uns als Veranstalter für die gut organisierte Messe und sprachen von einer sehr schönen Messe in einer tollen Arena mit angenehmer Atmosphäre und einem sehr hochwertigen, interessierten und fachkundigen Publikum mit konkreten Investitionsabsichten. Die zahlreichen Reservierungen und ersten Anmeldungen für 2015, noch während der Messe, sprechen hier für sich.

Herzlich bedanken möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unser Konzept, das große Engagement der ausstellenden Firmen und für die hervorragende Unterstützung bei allen beteiligten Subunternehmen, den Hallenbetreibern der Sparkassen-Arena, der Fa. JenKran, Herrn Fischer - Centermanager des Burgauparks, der Handwerkskammer Ostthüringen und bei der Geschäftsleitung des Jenaer Nahverkehrs.

     

     


Wir als Messeunternehmen werden an diesem guten Ergebnis auch 2015 anknüpfen und aufbauen und freuen uns auf viele interessierte Firmen, die mit ihrer Messeteilnahme die Initiative ergreifen und offensiv in den Markt gehen.

     

Beleben und erweitern Sie Ihr Kundenumfeld auf der Messe "JENA 2015". Starten Sie mit uns in die 11. Messe - Bauen-Wohnen-Energie, "JENA 2015" vom 20. bis 22. März 2015.

MesseKonzept Thüringen


MesseKonzept Thüringen • Schießplatz 12 • 07774 Dornburg-Camburg