RÜCKBLICK MESSE JENA 2011
20. Handwerks- und Gewerbeausstellung vom 25. bis 27. März 2011, Kesslerstr. 27 am BURGAU-PARK

Messefazit:
- Generalprobe des neuen Messestandorts in Burgau bestanden!!!
- Messe JENA 2011 - Krisenfest und mit 320 Firmen ausgebucht
- 16.500 Besucher auf Thüringens größte Baumesse
- regionales Handwerk ist bei den Messebesuchern 1. Wahl
- Energie- und Ressourcen sparen - bewegt die Menschen auf breiter Basis
- Besuchermagnet - Fachprogramm mit 30 Fachvorträgen
- zahlreiche Anmeldungen und Reservierungen bereits für 2012



20 Jahre Messe JENA - bedeuten für Unternehmen und Veranstalter in Jena eine wechselvolle Messegeschichte und Jahr für Jahr neue Herausforderungen. Jena verfügt über keinen festen Messeplatz, keine Messehalle mit Komplettlösungen und trotzdem bietet Jena durch die hohe Akzeptanz der Firmen und einem starken Wirtschaftsstandort ein "sehr gutes Messepflaster".

20 Jahre Messe Jena zeigen, die Messe Jena ist aus dem Wirtschaftsleben Jenas nicht weg zu denken. Die Messe Jena ist für die Unternehmen und für Jena wichtig und bündelt enormes Geschäftspotential und Wirtschaftskraft. Dass die neue Standortwahl trotz noch vorhandener Mängel, vor allem in den Außenanlagen, auf viel Zustimmung gestoßen ist, beweisen 16.500 interessierte Messegäste und zufriedene Aussteller. Viele Glückwünsche zu der gelungenen Messe kamen von Besuchern, die den Standortwechsel in der Presse verfolgt haben, aber auch von zahlreichen Ausstellern. Die noch beim Aufbau bei einigen Ausstellern vorhandene Skepsis war spätestens am Sonnabend (über 8000 Besucher) verschwunden. Bereits Freitag und Sonnabend zeigte sich das große Interesse der Messegäste, die mit konkreten Vorstellungen und Plänen zur Messe kamen. Die hieraus resultierende sehr angenehme Messeatmosphäre mit Beratungsgesprächen an den Messeständen und der sehr gut besuchten Vortragsreihe sorgte für überdurchschnittlich gute Kontakte und zahlreiche Geschäfte und für zufriedene Aussteller. Der Sonntag, wieder ein besuchsstarker Messetag, setzte noch eins drauf. Viele junge Familien nutzten den Sonntag als "Familientag" und ließen sich umfangreich beraten. Gleichzeitig begeisterte das Unterhaltungsprogramm z.B. Kochshow und Kinderprogramm Groß und Klein.

Besonderer Besuchermagnet war das Vortragsprogramm mit 30 Fachvorträgen, vor allem zum Energie sparen und effizientem Heizen. Mit viel Aufwand und Geschick präsentierten in der Sonderausstellung "Wohn(T)räume" - Raumausstatter, Tischler, Glaser, Einrichtungs-häuser u. a. die Bereiche Lifestyle, exklusives Produktdesign und modernes Wohnen. Moderne Formen, trendige Materialien, luxeriöse Ideen gekoppelt mit Hightechlösungen verzauberten hier vor allen den weiblichen Messegast.

Lobende und übereinstimmende Worte zur Eröffnungsveranstaltung kamen von der Staatsekretärin für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Frau Dr. Marion Eich-Born, Herrn Frank Schenker - Bürgermeister der Stadt Jena und Herrn Andreas Heller - Landrat vom Saale-Holzland-Kreis. Herr Schenker stellte hier den Bau einer festen Mehrzweckhalle für Basketball, Messen und kulturelle Veranstaltungen in Aussicht.

Viele Aussteller bedankten sich bei uns als Veranstalter für die gut organisierte Messe und sprachen auch in diesem Jahr von einer Qualitativ sehr hochwertigen Messe mit angenehmer Atmosphäre und einem interessierten fachkundigen Publikum. Die zahlreichen Reservierungen und ersten Anmeldungen für 2012, noch während der Messe, sprechen hier für sich.

Herzlich bedanken möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unser Konzept, das große Engagement der Aussteller und für die hervorragende Unterstützung bei:

der JenaWirtschaft, dem Grundstückseigentümers Herrn RA Lampe, dem Centermanager des Burgauparks, der Handwerkskammer Ostthüringen und bei der Geschäftsleitung des Jenaer Nahverkehrs.

Wir als Messeunternehmen werden an diesem guten Ergebnis auch 2012 anknüpfen und aufbauen und freuen uns auf viele interessierte Firmen, die mit ihrer Messeteilnahme die Initiative ergreifen und offensiv in den Markt gehen.

Beleben und erweitern Sie Ihr Kundenumfeld auf der 21. Messe in Jena, der "JENA 2012" vom 23. bis 25. März 2012.

MesseKonzept Thüringen


copyright by MesseKonzept 2008